Auf alles vorbereitet: In Damenhandtaschen verbergen sich viele praktische Utensilien für unterwegs

  • In Damenhandtaschen ist so manches Utensil für unterwegs verborgen. Von der Pinzette bis zur Schere hilft dieses kleine Werkzeug bei verschiedenen Malheurs. Andere Versionen umfassen sogar eine Nagelfeile.
    In Damenhandtaschen ist so manches Utensil für unterwegs verborgen. Von der Pinzette bis zur Schere hilft dieses kleine Werkzeug bei verschiedenen Malheurs. Andere Versionen umfassen sogar eine Nagelfeile.
    © djd/Victorinox AG
  • (djd). Die Damenhandtasche ist und bleibt ein modisches Mysterium. Bisweilen sogar für die Trägerin selbst. Was sich alles in den Tiefen des Alltagsbegleiters verbirgt, wird oft erst auf den zweiten oder dritten Blick sichtbar. Immerhin 76 Tage ihres Lebens verbringen Frauen durchschnittlich mit dem Durchkramen ihrer Handtasche, das hat vor einiger Zeit eine Studie im Auftrag der Zeitschrift "Petra" ergeben. Neben manchem Überflüssigem und schon lange vergessenen Inhalten verbergen sich in Handtaschen aber auch zahlreiche nützliche Begleiter für unterwegs. Mit Handcreme und Lippenstift, Kopfschmerztablette oder Sicherheitsnadel ist man beziehungsweise frau für fast alle Fälle gewappnet. Besonders praktisch, weil kompakt und leicht, sind sogenannte Multitools.

    Modisches Extra mit Alltagsnutzen

    Zuerst sind Handtaschen natürlich modische Accessoires, die das gesamte Styling der Trägerin abrunden sollen. Zusätzlich ist aber auch der Nutzwert nicht zu unterschätzen. Für manche wird die It Bag sogar zum kleinen Werkzeugkoffer: Vielseitige Alltagshelfer wie etwa die "Swiss Card Nailcare" von Victorinox finden in jeder noch so knapp bemessenen Tasche ihren Platz. Mit gerade einmal 55 Gramm Gewicht und kompakten Maßen (82 x 55 x 4,5 Millimeter) macht sich das Schweizer Taschenmesser im Scheckkartenformat klein und bietet doch 13 verschiedene Funktion. Ein wichtiges Plus für die Trägerinnen der Handtasche dürfte etwa die neue Glasnagelfeile sein. Ihre Schleiffläche wird durch ein spezielles Verfahren direkt in den Glaskörper eingearbeitet, das sorgt für hohe Haltbarkeit.

    Schönheitssalon für unterwegs

    Während die Glasnagelfeile der sanften Nacharbeit dient, nimmt es die herausnehmbare Schere mit zu kürzenden Nägeln, Schnüren oder Fäden und Papier auf. Ihr Federmechanismus macht ein einhändiges Arbeiten einfach. Komplettiert wird der mobile Schönheitssalon durch eine feine Pinzette, einen wiederverwendbaren Zahnstocher und eine rostfreie Stecknadel, mit der sich selbst kleine Holzsplitter entfernen lassen. Damit kann unterwegs nichts mehr schief gehen. Übrigens ist das Multitool für die Damenhandtasche damit auch eine originelle Geschenkidee.

    So bleibt keine Schraube locker

    (djd). Multitools sind ein praktischer Begleiter in jeder Damenhandtasche. Vier Fliegen auf einen Streich schlägt man beispielsweise mit den seitlich untergebrachten Schraubendreher-Köpfchen der "Swiss Card Nailcare". Sie lösen Schrauben unterschiedlichster Art oder ziehen diese an. Nützliche Dienste unterwegs leisten auch das Lineal mit Zentimeter- und Zollskala oder der Druckkugelschreiber. Der Alltagsbegleiter ist in drei Farben erhältlich, unter www.victorinox.com gibt es mehr Informationen und Bezugsquellen.


    Diesen Artikel teilen