Alles fürs Fahrrad: Ersatzteile für den Drahtesel online suchen und vor Ort im Fachhandel kaufen

Mittwoch, 20.01.2016 |
Eine gute Beratung im Fachhandel ist durch nichts zu ersetzen. Mit Onlineportalen finden Verbraucher Ansprechpartner vor Ort und können bereits vorab ermitteln, wo die benötigten Ersatzteil fürs Rad vorrätig sind.
Eine gute Beratung im Fachhandel ist durch nichts zu ersetzen. Mit Onlineportalen finden Verbraucher Ansprechpartner vor Ort und können bereits vorab ermitteln, wo die benötigten Ersatzteil fürs Rad vorrätig sind.
© djd/ROSE Bikes

(djd). Wer sein Fahrrad liebt, gönnt ihm eine regelmäßige Pflege. Ganz egal ob man den Drahtesel täglich für den sportlichen Weg ins Büro nutzt, am Wochenende mit dem Mountainbike über Stock und Stein rumpelt oder mit dem Rennrad fleißig Kilometer frisst: Die Technik muss sich stets in einwandfreiem Zustand befinden, schon der eigenen Sicherheit zuliebe. Nur was tun, wenn man eilig ein Ersatzteil benötigt, möglichst noch am selben Tag? Das Onlineshopping scheidet schon wegen der Versandzeiten aus. Lästig und zudem zeitraubend ist es, eine Vielzahl von Geschäften abzuklappern. Hilfreich sind dann spezielle Webportale, die das Angebot des lokalen Handels im Internet sichtbar machen.

Per Internet und App: Schnell das passende Ersatzteil finden

Wo ist das nächste Fachgeschäft, das die passenden Bremsbeläge für mein Fahrrad vorrätig hat? Bevor man erst lange telefonieren oder durch Innenstädte hetzen muss, kann man das vorrätige Sortiment im Handel nun bequem auf dem heimischen Sofa unter die Lupe nehmen - auf Portalen wie etwa www.locafox.de oder mit der dazugehörigen App auch auf dem Smartphone. Das Programm, kostenfrei erhältlich für iOS und Android, findet im Handumdrehen heraus, welche Geschäfte in der Umgebung das gesuchte Produkt aktuell verfügbar haben und zu welchem Preis. Wer möchte, kann direkt per App den Artikel reservieren und anschließend im Geschäft kaufen. Das gilt im Übrigen nicht nur für Fahrradzubehör und andere Sportartikel, sondern ebenso für viele weitere Konsumartikel wie Unterhaltungselektronik, Computer, Bücher oder auch Spielzeug.

Regelmäßige Fahrradpflege muss sein

Wer das benötigte Ersatzteil im Fachgeschäft kauft, kann die Gelegenheit gleich noch für eine Inspektion des Drahtesels nutzen. "Neben dem gründlichen Rundum-Check zum Start in die neue Saison sollten Radler mehrmals jährlich Reifen, Bremsen und Licht überprüfen lassen", empfiehlt Fachjournalist Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Zur regelmäßigen Pflege gehöre es auch, Rahmen, Felgen und Reifen regelmäßig zu reinigen.

"Local Shopping" liegt im Trend

(djd). Online suchen, vor Ort kaufen: Auf diesen Nenner lässt sich der neue Trend "Local Shopping" bringen. Der Verbraucher erspart sich damit Zeit und lästige Wege - und hält das Produkt wenn gewünscht noch am selben Tag in den Händen. Spezielle Plattformen wie Locafox (www.locafox.de) führen örtlichen Handel und Verbraucher zusammen. Das soll die Vielfalt in den Innenstädten bewahren und den Händlern dabei helfen, ihr Geschäft erfolgreich mit dem Internet zu verbinden. "Gleichzeitig möchten wir Konsumenten ein noch besseres Shoppingerlebnis ermöglichen", so Locafox-Geschäftsführer Karl Josef Seilern.


Das könnte Sie auch interessieren

Heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr verwandelt sich das Erste in die größte Ratearena des Landes, wenn Kai Pflaume zum mittlerweile 18. Mal zur Kult-Show "2025 - Das Quiz" lädt. Es ist eine lieb gewonnene Tradition geworden, das Jahr nicht nur Revue passieren zu lassen, sondern die wichtigsten Momente in spielerischer Form abzuhandeln. Von den politischen Beben in Berlin... weiterlesen

Eine messerscharfe Abrechnung mit den Schattenseiten unseres Sozialsystems erwartet die Zuschauer heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen. Wenn Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in der Wiederholung des Köln-Tatorts "Kaltes Herz" ermitteln, geht es um weit mehr als einen simplen Mordfall. Der Film wirft einen ungeschönten Blick in... weiterlesen

Bayerische Gemütlichkeit trifft auf bleihaltige Luft, wenn heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im BR Fernsehen das "Guglhupfgeschwader" seine Runden dreht. Der achte Teil der Kult-Reihe rund um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist weit mehr als nur ein provinzieller Krimi; es ist ein explosives Gemisch aus absurden Verwicklungen, familiärem Wahnsinn und einer... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr mit "Ostfriesenhölle" den 13. Film der erfolgreichen Ostfriesenkrimi-Reihe. Der packende Thriller entführt die Zuschauer erneut in die raue Kulisse des Nordens, wobei dieses Mal die Insel Langeoog zum Schauplatz eines mörderischen Erpressungsspiels wird. Für Fans der Reihe gibt es eine markante Neuerung im Team zu... weiterlesen

(DJD). Unangenehm, aber harmlos: Über krabbelnde Mitbewohner in Form von Spinnen und Käfern in den eigenen vier Wänden freut sich wohl niemand. Nicht wenige Menschen geraten beim Anblick der kleinen Lebewesen sogar regelrecht in Panik. Von der sogenannten Arachnophobie, der Spinnen-Furcht, sprechen Fachleute. Beachtlich: Fast drei von zehn Personen in Deutschland (28 Prozent)... weiterlesen

Heute (26.12.2025) am zweiten Weihnachtsfeiertag erwartet die Zuschauer im Ersten ein Krimi-Abend der besonderen Sorte. Das Münchner Residenztheater dient dabei nicht nur als prächtige Kulisse, sondern wird im neuen München-Tatort "Das Verlangen" heute um 20:15 Uhr zum eigenständigen Akteur. Während einer Aufführung von Anton Tschechows "Die Möwe" bricht... weiterlesen