100 Jahre Bauhaus: Weimar feiert das Jubiläumsjahr 2019 mit neuen Museen, Festen und Ausstellungen

Gekrümmte Fensterscheiben lassen viel Licht in die Ateliers im Obergeschoss der Bauhaus-Universität.
Gekrümmte Fensterscheiben lassen viel Licht in die Ateliers im Obergeschoss der Bauhaus-Universität.
© djd/Weimer GmbH/Alexander Burzik

(djd). Die Wiege des Bauhauses steht in Weimar: Hier gründete der Architekt Walter Gropius 1919 die bedeutendste Kunst- und Designschule des 20. Jahrhunderts, das Staatliche Bauhaus. Der Geist des Aufbruchs lockte viele internationale Künstler in die geschichtsträchtige Stadt nach Thüringen, etwa Lyonel Feininger, Paul Klee und Wassily Kandinsky. Sie prägten einen neuen Lebensstil, zu dem auch Tanz und Theater, Kunstgewerbe und Handwerk, Sport und Musik gehörten. Nicht zufällig wurde dort im selben Jahr mit der Weimarer Republik auch die erste deutsche Demokratie aus der Taufe gehoben. Mit zwei neuen Museen, großen Kulturfesten und modern inszenierten Ausstellungen feiert Weimar das Jubiläumsjahr 2019. So eröffnet im April das bauhaus museum weimar mit der ältesten Bauhaus-Sammlung der Welt: Rund um die berühmten Kunstwerke, meisterhaften Designobjekte und stilvollen Alltagsgegenstände entsteht ein kommunikativer Raum unter dem Motto "Wie wollen wir zusammenleben?"

Von Claude Monet bis Max Beckmann

Minimalistisch und großzügig zugleich wirkt der Neubau des bauhaus museums weimar und bildet den Mittelpunkt eines neuen Museumsquartiers der Moderne. Ebenfalls im April 2019 eröffnet das Neue Museum Weimar mit einer Ausstellung über "Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900". Das elegante Design des Belgiers Henry van de Velde gilt als Vorläufer, der Philosoph Friedrich Nietzsche als Vordenker der Bauhaus-Idee. Das Museum zeigt herausragende Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils von Claude Monet bis Max Beckmann. Eine Werkstatt lädt zum handwerklichen Arbeiten ein, etwa im Buchbinden und in der Holzbearbeitung. Denn eine zentrale Forderung von Walter Gropius lautete: "Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück!" Alle Informationen sind unter www.weimar.de zu finden.

Unesco-Welterbe: Bauhaus in Weimar

Drei Weimarer Bauhausstätten zählen zum Unesco-Welterbe: Das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität von Henry van de Velde beeindruckt mit seinen gekrümmten Atelierfenstern im oberen Geschoss und mit seiner dynamisch geschwungenen Treppe, in deren Auge die Skulptur "Eva" von Auguste Rodin steht. Das kantige Haus am Horn wurde 1923 als Musterhaus zur ersten Bauhaus-Ausstellung errichtet und gilt als Prototyp des modernen Wohnens. Auch sein komplettes Mobiliar stammt aus den Bauhaus-Werkstätten. Und die ehemalige Kunstgewerbeschule verblüfft durch die besondere Belichtung des Treppenhauses, in dem rekonstruierte Wandmalereien von Oskar Schlemmer zu sehen sind. Weitere Bauhausstätten lassen sich in der ganzen Stadt erkunden.

Höhepunkte im Jubiläumsjahr

(djd). Weimar feiert 2019 das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses und der Weimarer Republik mit großen Ausstellungen und Veranstaltungen:

  • 1. bis 10. Februar: Festwochen zu 100 Jahre Weimarer Verfassung und Bauhaus, Motto: "Neuer Mensch", Deutsches Nationaltheater
  • 6. April: Eröffnung des neuen bauhaus museum weimar; Ausstellungseröffnung "Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900", Neues Museum Weimar; Ballett-Premiere "Aufbruch!", Deutsches Nationaltheater
  • 12. April: Bauhaus-Fest "Republik der Geister", Weimarer Hochschulen
  • 28. April: Bauhaus-Marathon, Weimar
  • 11. bis 14. Juli: Jahresschau "summaery 2019" mit Ausstellungen, Performances, Lesungen und Präsentationen, Bauhaus-Universität 

 

Alle Termine findet man auch unter www.weimar.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Kino-Enthusiasten und Actionfans aufgepasst, denn das lange Warten hat ein Ende und bringt ein echtes Film-Highlight direkt auf den Bildschirm. Auf ProSieben läuft heute (07.06.2026) um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere "Gladiator II". Jahrzehnte nach den Ereignissen des ersten Teils entführt der Regisseur Ridley Scott das Publikum erneut in das brutale Herz des... weiterlesen

Im Rahmen der Tatort-Sommerpause läuft heute um 20:15 Uhr in der ARD der Kiel-Tatort "Borowski und der gute Mensch". In diesem hochemotionalen Finale einer düsteren Trilogie sieht sich Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) mit der Rückkehr seines schlimmsten Albtraums konfrontiert: Der psychopathische Frauenmörder Kai Korthals (Lars Eidinger) bricht aus dem... weiterlesen

Die malerische Mittelmeerinsel Elba bildet die traumhafte Kulisse für eine emotionale Reise, bei der ein gut gemeinter Plan gründlich in die Binsen geht. Das ZDF zeigt heute (07.06.2027) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des beliebten Melodrams "Ein Sommer auf Elba" aus der bekannten Herzkino-Reihe "Ein Sommer in...", die für ihre landschaftsbetonten Geschichten geschätzt... weiterlesen

Die Old-School-Söldner sind wieder da, doch diesmal steht für die Elite-Truppe alles auf dem Spiel. Die Expendables werden auf eine hochexplosive Mission angesetzt: Sie müssen den berüchtigten und extrem gefährlichen Waffenhändler mit dem Codenamen Ozelot stoppen. Dieser hat es geschafft, nukleare Sprengköpfe in seinen Besitz zu bringen, die im schlimmsten... weiterlesen

Was passiert, wenn die absolute Traumhochzeit zum absoluten Albtraum wird? Eine übereifrige Brautmutter (Reese Witherspoon als Margot) und ein sichtlich gestresster Brautvater (Will Ferrell als Jim) müssen schockiert feststellen, dass ihr exklusiver Hochzeitsort auf einem malerischen Anwesen fälschlicherweise doppelt gebucht wurde. Am exakt selben Wochenende sollen hier zwei... weiterlesen

Freundschaft hin oder her – wenn die schwarze Box ins Spiel kommt, kennt auch diese Dreierrunde kein Pardon mehr. Tim Mälzer, Matthias Diether und Anton Schmaus schenken sich absolut nichts. Neben schottischem Soulfood, Highland-Gourmetküche und urbaner Vegan-Kitchen warten auf die drei Köche auch außergewöhnliche Aufgaben abseits des Herdes, die das... weiterlesen

Die Stadt der Liebe, aber ganz ohne die typischen Postkarten-Kitscheffekte: Am 11. Juni 2026 startet die warmherzige französische Tragikomödie Sounds Of Paris in den Kinos. Regisseur Laurent Slama fängt das pulsierende Leben der Metropole inmitten des Trubels der Olympischen Spiele ein und erzählt mit großer Leichtigkeit eine berührende Geschichte über... weiterlesen

Die deutsche Musiklandschaft wird heute Abend (06.06.2026) um 20:15 Uhr auf VOX in einer großen Rankingshow beleuchtet, die sich den langlebigsten Ohrwürmern der letzten vierzig Jahre widmet. In der Wiederholung von "So klingt Deutschland - Unsere 50 beliebtesten Dauerbrenner" dreht sich alles um jene Hits, die aus den Radios und den vorderen Plätzen der Hitparaden... weiterlesen