Wenn der Sehnerv unter Druck gerät: Das Glaukom frühzeitig erkennen und gezielt ausbremsen

Samstag, 25.10.2025 |
Der grüne Star kann die Augen und das Sehvermögen dauerhaft schädigen, darum sollte man ab 40 regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt gehen.
Der grüne Star kann die Augen und das Sehvermögen dauerhaft schädigen, darum sollte man ab 40 regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt gehen.
© DJD/VISUfarma B.V./Andrii Rakov

(DJD). Der „Grüne Star“, medizinisch Glaukom, gehört zu den heimtückischsten Augenerkrankungen. Er entwickelt sich schleichend, bleibt oft lange unbemerkt – und kann den Sehnerv und damit das Sehvermögen dauerhaft schädigen. In Deutschland sind rund 800.000 Menschen betroffen, viele erfahren erst von der Krankheit, wenn bereits ein Teil ihres Gesichtsfeldes verloren ist. Die Standardtherapie zielt darauf ab, den Augeninnendruck (IOD) mit Tropfen oder Operationen zu senken. Doch selbst bei gut eingestellten Werten schreitet die Erkrankung bei manchen weiter voran – ein Hinweis darauf, dass neben dem Druck weitere Faktoren beteiligt sind.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse

Die Forschung rückt daher zunehmend Substanzen in den Fokus, die Nervenzellen direkt schützen könnten. Im Mittelpunkt stehen hier beispielsweise Citicolin und Coenzym Q10 (CoQ10). Beide unterstützen die Energieversorgung der Zellen, können Membranen stabilisieren und antioxidativ sowie entzündungshemmend wirken – eine vielversprechende Schutzmöglichkeit für Netzhaut und Sehnerv. In einer italienischen Langzeitstudie verbesserte eine Citicolin-Therapie die Gesichtsfeldwerte signifikant; die alleinige Drucksenkung schnitt dagegen schlechter ab.

Gute Studienergebnisse

Weitere experimentelle Studien zeigen zudem, dass die Kombination aus Citicolin und Coenzym Q10 wie im Kombinationspräparat CoQun Combo die Nervenzellen im Auge schützen und deren Absterben verlangsamen kann. Für Betroffene kommt – nach augenärztlicher Rücksprache – eine solche Zusatztherapie etwa infrage, wenn das Glaukom trotz stabiler Druckwerte fortschreitet. Unter www.visufarma.de finden sich hierzu weitere Informationen. Wichtig: Nahrungsergänzungen ersetzen keine Drucksenkung. Sie können die Standardbehandlung aber sinnvoll unterstützen – und so dazu beitragen, die Sehkraft länger zu erhalten.

Was jeder selbst tun kann

Vorsorge ist die beste Gesundheitsmaßnahme

  • Ab 40 regelmäßig zur augenärztlichen Vorsorge, bei familiärer Belastung früher.
  • Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin im Blick behalten, nicht rauchen, moderat Ausdauersport treiben.
  • Auf Warnzeichen achten: Wahrgenommene Defekte beziehungsweise Störungen im Gesichtsfeld oder Probleme beim nächtlichen Autofahren sollten sofort augenärztlich abgeklärt werden.
  • Bei Fortschreiten trotz guter IOD-Werte nach ergänzenden neuroprotektiven Optionen fragen, etwa mit den Wirkstoffen Citicolin und CoQ10.
  • Jegliche Therapien konsequent anwenden – Tropfzeiten einhalten, Nachkontrollen wahrnehmen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Ein ausgebranntes Autowrack und eine Leiche im Kofferraum bilden den düsteren Auftakt im neuen Köln-Tatort "Showtime", der heute (12.04.2026) um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen ist. Die Tatort-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit der harten Realität des Showgeschäfts konfrontiert, als sie den Mord an dem Kameramann... weiterlesen

Die malerische Kulisse Cornwalls dient als Bühne für eine emotionale Bestandsaufnahme, wenn das ZDF heute (12.04.2026) um 20:15 Uhr den Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Wo Liebe aufhört und wo sie beginnt" ausstrahlt. Im Zentrum der Geschichte, die auf der Kurzgeschichte "Our Holiday" basiert, steht das Ehepaar Kate (Clelia Sarto) und Andrew (Simon Böer). Traditionell... weiterlesen

Mitten im saftigen Grün des Dschungels beginnt eine Reise, die das Herz berührt und die Augen öffnet. Am 16. April 2026 startet der Animationsfilm Jazzy – Chaos im Regenwald in den deutschen Kinos. Er erzählt nicht nur die Geschichte eines mutigen Orang-Utan-Mädchens, sondern liefert auch eine kindgerechte und zugleich tiefgründige Botschaft über den... weiterlesen

Wie macht man weiter, wenn man von einer Sekunde auf die andere alles verliert? In seinem neuesten Werk Vier Minus Drei widmet sich Regisseur Adrian Goiginger (Der Fuchs) einer der ergreifendsten Lebensgeschichten der letzten Jahre. Basierend auf der Autobiografie von Barbara Pachl-Eberhart, erzählt der Film von Verlust, unvorstellbarem Schmerz und dem mutigen Weg zurück ins Licht.... weiterlesen

Ein wahres Feuerwerk der Unterhaltung zündet die ARD heute (11.04.2026) um 20:15 Uhr, wenn Kai Pflaume die Türen für eine XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" öffnet. In dieser Quizshow stellt der Moderator sechs hochkarätige Stars vor die wohl skurrilsten und schwierigsten Fragen der Fernsehgeschichte. An der Seite der unangefochtenen Teamkapitäne... weiterlesen

Ein titanisches Aufeinandertreffen zweier Fernseh-Legenden steht uns bevor, wenn ProSieben heute (11.04.2026) um 20:15 Uhr die Arena für "Schlag den Star" öffnet. In dieser denkwürdigen Live-Show prallen zwei echte Kerle aufeinander, die normalerweise für Recht, Ordnung und Rettung in Extremsituationen stehen. Auf der einen Seite geht "Der letzte Bulle" Henning... weiterlesen

Ein dramatischer Angriff im Frauenknast bildet den Auftakt für ein Jubiläum der besonderen Art, wenn das ZDF heute (11.04.2026) um 20:15 Uhr den 25. Fall der Erfolgsserie "Helen Dorn" ausstrahlt. In der Episode "Verdammte Familie" muss sich die unterkühlte Ermittlerin (Anna Loos) so intensiv wie nie zuvor mit ihrer eigenen Herkunft auseinandersetzen. Die Geschichte knüpft... weiterlesen