• Ratgeberbox
  • Schule & Karriere
  • Weiterbildung zur Achtsamkeit mit sich selbst: Eine neue Akademie beschäftigt sich mit einer gesünderen Lebensweise

Weiterbildung zur Achtsamkeit mit sich selbst: Eine neue Akademie beschäftigt sich mit einer gesünderen Lebensweise

Mittwoch, 27.09.2023 |
Gemeinsam lernen und Impulse für einen gesünderen Lebensstil finden - das ist das Ziel der Naturakademie.
Gemeinsam lernen und Impulse für einen gesünderen Lebensstil finden - das ist das Ziel der Naturakademie.
© DJD/Jentschura/Jörg Sänger

(DJD). Zurück zur Natur – dieser Wunsch vieler Menschen ist in gewisser Hinsicht ein Gegentrend zur fortschreitenden Digitalisierung und Beschleunigung der Gesellschaft. Idealerweise beinhaltet das nicht nur, mehr Zeit im Grünen zu verbringen, sondern auch seine Lebensweise der ursprünglichen Natur des Menschen anzupassen. Denn in unserem modernen Alltag sind wir oft großem Stress, Umweltgiften und ungesunder Ernährung ausgesetzt. Dies fördert Zivilisationskrankheiten und schränkt auch das seelische Wohlbefinden ein. Doch wie schaffen wir es, natürlich, glücklich und gesund zu leben?

Gesünder leben: Natur trifft Wissenschaft in neuer Akademie

Darauf will jetzt beispielsweise die Jentschura-Akademie, die im Mai 2023 in Münster eröffnet wurde, Antworten geben. Dabei lautet das Motto: Natur trifft Wissenschaft. In Kursen und Workshops, die tage- oder auch wochenweise stattfinden, erfahren Interessierte alles zum Thema basische Ernährung und Körperpflege, zu gesunder Bewegung und der Bedeutung eines effektiv arbeitenden Stoffwechsels. Dabei geht es nicht nur um die trockene Theorie, sondern es wird ganz praktisch ausprobiert, gelernt und angeleitet: kochen, baden, Körper und Seele pflegen, Sport treiben und genießen. Darüber hinaus wird aber auch viel vom Wissen vermittelt, das Gründer Dr. h. c. Peter Jentschura in jahrzehntelanger Naturbeobachtung und Forschung angesammelt hat. Im Zentrum stehen hier unter anderem der Stoffwechsel des Menschen als Basis des Lebens, der Weg zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und eine lebenslange sinnvolle Nährstoffversorgung des Körpers. Auch die Bedeutung von Blut, Lymphe, Zell- und Gewebsflüssigkeit als zentraler Faktor unserer Vitalität und unseres Abwehrsystems wird den Teilnehmenden vermittelt.

Für Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände

Das umfangreiche Seminarangebot – zu entdecken unter www.jentschura-akademie.com – richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen, Vereine und Verbände, die sich für die eigene Gesundheit oder die anderer engagieren möchten. Denn ob wir möglichst lange eine hohe Vitalität und Leistungskraft erhalten können, liegt zu einem großen Teil in unseren eigenen Händen. Ein achtsamer Umgang mit der Natur und mit uns selbst legt die Grundlage für anhaltende Lebensqualität.


Das könnte Sie auch interessieren

GZSZ-Fans dürfen sich heute am Montag (22.06.2026) ab 19:40 Uhr auf eine packende Doppelfolge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" freuen. Das XL-Event bringt endlich den lang ersehnten Durchbruch in den dramatischen Mordermittlungen rund um Zoe Lopez und Carlos Lopez. Das Ermittler-Duo Toni Fritsche (Olivia Marei) und Holger "Schmitti" Schmitt (Timo Hastenpflug) arbeitet unter absolutem... weiterlesen

Die erfolgreiche Doku-Soap "Undercover Boss" steht heute (22.06.2026) um 20:45 Uhr die Wiederholung der BabyOne-Folge bei RTL auf dem Programm. In dieser Episode gab es eine absolute Premiere für das Format, als mit Anna Weber und Jan Weischer erstmals ein Geschwisterpaar gemeinsam auf verdeckte Mission ging. Die beiden leiten als Co-CEOs das Familienunternehmen BabyOne, den... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr die Wiederholung der spektakulären Jubiläumsfolge zum 30. Geburtstag der Krimireihe "Polizeiruf 110". Für Krimi-Fans ist diese Ausstrahlung ein echtes Highlight, da die Episode "Kurschatten" mit zahlreichen ehemaligen und zeitgenössischen Ermittlern der Reihe besetzt ist. So stehen unter anderem Andreas Schmidt-Schaller, Uwe... weiterlesen

Die Krimireihe "Nord Nord Mord" meldet sich heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr mit einer Wiederholung des Sylt-Krimis "Sievers und das Geisterhaus" im ZDF zurück. Diese Episode bricht gezielt mit den gewohnten humoristischen Erwartungen des Publikums, da das Ermittler-Team Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) zugunsten einer bedrückenden Grundstimmung... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (21.06.2026) um 20:15 Uhr den hochspannenden Zürich-Tatort "Blinder Fleck" und schickt das Schweizer Ermittlerduo Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) in seinen sechsten gemeinsamen Fall. In dieser Episode sehen sich die Kommissarinnen mit einem komplexen Beziehungsgeflecht konfrontiert, das von hochmodernen... weiterlesen

(DJD). Die wachsende Begeisterung für japanisch inspirierte Badgestaltung ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses: nach Ruhe, Klarheit und Wohlbefinden im Alltag. Statt auf rein dekorative Effekte und technische Überfrachtung setzt die japanische Badkultur konsequent auf das Wesentliche. Eine reduzierte Formensprache, natürliche Materialien und eine durchdachte... weiterlesen

Kleine Notlügen, große Familientraditionen und eine Liebe, die eigentlich gar nicht auf der Speisekarte stand: Am 25. Juni 2026 bringt der Verleih Lighthouse die charmante französisch-algerische Komödie Couscous und Geheimnisse auf die deutschen Leinwände. Regisseur Amine Adjina serviert dem Publikum ein wunderbar leichtfüßiges, aber auch... weiterlesen

Das Warten für Millionen von Schlager- und Volksmusikfans hat ein Ende, denn das absolute Kult-Event des Sommers steht vor der Tür. Heute (20.06.2026) verwandeln der MDR und der österreichische ORF 2 das Abendprogramm ab 20:15 Uhr in eine gigantische Showbühne und übertragen das legendäre "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air 2026" live zur besten Sendezeit.... weiterlesen