(djd). Wenn die Gastgeberin an der Haustüre darum bittet, die Straßenschuhe in Anbetracht des teuren Teppichs gegen bequeme Slipper zu tauschen, läuten bei manchen Menschen die Alarmglocken. Schamesrot vollziehen sie rasch den Schuhwechsel und hoffen, dass der unangenehme Geruch, der den eigenen Schuhen entströmt, möglichst unbemerkt bleibt.
Fußgeruch ist ein weit verbreitetes Problem. Erstaunlich: Sogar Babyfüße können, noch lange bevor sie ihre ersten Schühchen tragen, schon eine leicht käsige Duftnote haben. Das liegt daran, dass Füße leicht schwitzen und in der Fußhaut zahlreiche Schweißdrüsen stecken. Schließlich ist Schwitzen eine ganz natürliche Reaktion auf Hitze und für die Wärmeregulierung des Körpers lebenswichtig. Frischer Schweiß riecht neutral - erst wenn ihn Bakterien zersetzen, entsteht der verpönte Geruch.
Sie vermehren sich gern in feuchtwarmem Klima, das beim Barfußtragen von Schuhen, in Sportschuhen, warmen Winterstiefeln oder in Sicherheitsschuhen entsteht. Als äußerst wirksames Gegenmittel hat sich die Anwendung von Fuß- und Schuhpuder etwa von Odaban erwiesen. An mehreren Tagen hintereinander in die Schuhe gestreut, werden die Füße und Schuhe für Monate geruchfrei.
Der Samstagabend steht im SWR und MDR heute (17.01.2026) ganz im Zeichen handgemachter Musik und bester Unterhaltung, wenn Andy Borg um 20:15 Uhr die Türen zu seiner beliebten Weinstube öffnet. In der neuen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" setzt der Gastgeber erneut auf sein erfolgreiches Rezept: Er mischt etablierte Stars der Szene mit talentierten Newcomern und... weiterlesen
Inmitten der nächtlichen Industrieästhetik der venezianischen Lagune entfaltet sich heute Abend um 20:15 Uhr im WDR ein besonders atmosphärischer Kriminalfall. Die Wiederholung von "Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas" ist in diesen Tagen von einer traurigen Aktualität geprägt, da der Hauptdarsteller Uwe Kockisch erst vor wenigen Wochen, kurz vor Weihnachten,... weiterlesen
Die Zuschauer von 3sat dürfen sich heute um 20:16 Uhr auf ein musikalisches Ereignis der Extraklasse freuen, wenn Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die Bühne der Münchner Isarphilharmonie betreten. In dieser hochkarätigen Aufzeichnung begegnen sich zwei Genies der Musikgeschichte, deren Werke gegensätzlicher kaum sein könnten... weiterlesen
Auf der Rennstrecke in Geesthacht dröhnen die Motoren bereits im Morgengrauen, während zwei Maschinen im rasanten Tempo über den Asphalt jagen. Wer heute Abend (17.01.2026) um 20:15 Uhr das ZDF einschaltet, erlebt eine ungewohnt physische Helen Dorn (Anna Loos), die sich in ihrem neuesten Fall "Adrenalin" weit über das normale Maß hinauswagen muss. Die... weiterlesen
(DJD). Fernab vom digitalen Alltag, im Einklang mit der Natur und in Gesellschaft der Menschen, die einem wichtig sind: Bei einem Hausbooturlaub setzt schon beim Betreten der schwimmenden Ferienwohnung eine ganz besondere Stimmung ein. Statt festen Zeitplänen folgt man seinem eigenen Rhythmus und entdeckt versteckte Orte im individuellen Tempo und direkt vom schwimmenden Zuhause aus.... weiterlesen
Das Kinojahr 2026 nimmt Fahrt auf! Am kommenden Donnerstag, den 22. Januar, erwartet uns eine der spannendsten Startwochen des Winters. Ob ihr mit den drei ??? ein finales Rätsel löst, Shakespeares Familiengeschichte erlebt oder mit Chris Pratt in die Zukunft reist – hier ist eure Übersicht der Highlights.
Das Highlight für die ganze Familie: „Die... weiterlesen
Die deutsche Musiklandschaft bebt, denn die Bremer Folk-Rocker von Versengold haben es erneut geschafft und sich mit ihrem aktuellen Album "Eingenordet" den Thron der Albumcharts gesichert. Erst am vergangenen Freitag erblickte die Platte das Licht der Welt, und bereits jetzt steht fest, dass die Band damit einen weiteren Meilenstein ihrer über zwanzigjährigen Geschichte gesetzt... weiterlesen
Manchmal kann die Auswahl im Kino nicht gegensätzlicher sein: In der kommenden Woche habt ihr die Wahl zwischen tiefgreifender Weltliteratur und rasanter Sci-Fi-Action. Wir stellen euch hier „Hamnet“ und „Mercy“ vor – zwei Filme, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Alle Kinostarts von 22.01.2026 findet ihr hier: weiterlesen
Jeder kennt ihre Bücher, aber kaum jemand kennt die Frau, die während des Zweiten Weltkriegs ihre innersten Ängste und Gedanken in Tagebüchern festhielt. „Die Menschheit hat den Verstand verloren“ ist mein unser Kinotipp für den Januar.
Alle Kinostarts von 22.01.2026 findet ihr hier: weiterlesen