So können Verbraucher Technik-Frust bei neuen Geräten vermeiden

  • Verbraucher können drohendem Technik-Frust vorbeugen - und die Installation neuer Geräte gleich dem Profi überlassen.
    Verbraucher können drohendem Technik-Frust vorbeugen - und die Installation neuer Geräte gleich dem Profi überlassen.
    © djd/MediaMarkt
  • (djd). Aus der Freude am neuesten Gadget kann allzu schnell Technik-Frust werden: Jeder dritte Bundesbürger gibt an, bei der Installation technischer Geräte bisweilen überfordert zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie D21 Digital-Index 2017/2018 mit über 20.000 Teilnehmern. Bei den befragten Frauen sagte sogar die Mehrheit, an der Einrichtung neuer Geräte zu scheitern. Ob es an verwirrenden Menüs, unverständlichen und zu knappen Bedienungsanleitungen oder an persönlichen Berührungsängsten mit der immer komplexeren Technik liegt, mag eine individuelle Frage sein. Häufig jedenfalls macht Technik, die den Alltag eigentlich bequemer machen soll, das Leben erst recht kompliziert. Mit neuen Dienstleistungen hingegen können sich Verbraucher manchen Ärger ersparen - und die Installation durch den erfahrenen Profi übernehmen lassen.

    Direkt mit den neuen Geräten loslegen

    Was in der Theorie ganz simpel klingt, kann in der Praxis zum abendfüllenden Programm werden - die Installation eines Routers und der Aufbau eines drahtlosen Netzwerkes etwa scheitert bisweilen an kleinen technischen Fallstricken. Und auch die Einrichtung eines neuen Notebooks oder Smartphones ist nicht immer so kinderleicht, wie man zunächst denkt. Abhilfe schafft in diesen und weiteren typischen Technik-Programmfällen nun etwa MediaMarkt mit seinem Startklar-Service. Von der Erstinstallation von Laptops, Tablets, Smartphones, Navis und Spielekonsolen über die E-Mail-Konfiguration und die Durchführung von Software-Updates bis hin zum Aufbringen der Schutzfolie für Smartphones: Mit den Serviceleistungen, die bundesweit in allen Märkten verfügbar sind, können Kunden Zeit sparen, Frust vorbeugen und direkt mit der Nutzung der neuen Geräte loslegen.

    Display-Schutz für Smartphones

    Wer Fachleuten die Erstinstallation überlässt, erhält ein fertig eingerichtetes Gerät mit dem neuesten verfügbaren Software-Update - je nach Wunsch und Gerät auch mit installiertem Antivirenprogramm und importierten Kontakten. In den Leistungen enthalten ist auch das Aufbringen eines speziellen Display-Schutzglases für Smartphones. Schließlich gehen ungeschützte Smartphones besonders schnell zu Bruch. Gerade bei modernen Geräten mit abgerundeten Kanten ist das Aufbringen der Folie jedoch keine leichte Übung. Auch Neubesitzer von Navigationsgeräten oder Spielekonsolen dürfen sich freuen. Das stundenlange Aktualisieren von Kartendaten oder ein umständliches Konfigurieren der Controller ist Schnee von gestern.

    Smarte Reparatur für Smartphones

    (djd). Ein gesprungenes Display oder ein Akku, der nicht mehr lädt: Je mehr Smartphones aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, desto mehr häufen sich auch die Technikprobleme mit den digitalen Alleskönnern. Schnelle Hilfe bietet in diesen Fällen beispielsweise der MediaMarkt vor Ort. Das Fachpersonal macht das Gerät innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder fit. Die Sofortreparatur zum Festpreis wird für defekte Displays ebenso angeboten wie bei Problemen mit dem Energiespeicher.


    Diesen Artikel teilen