• Ratgeberbox
  • Auto & Verkehr
  • Nachhaltigkeit kommt besser an - Logistik: So können Verbraucher selbst zur Emissionsreduzierung beitragen

Nachhaltigkeit kommt besser an - Logistik: So können Verbraucher selbst zur Emissionsreduzierung beitragen

Donnerstag, 13.03.2025 |
Auch Verbraucher können Logistik nachhaltiger machen, zum Beispiel durch die Nutzung von Packstationen.
Auch Verbraucher können Logistik nachhaltiger machen, zum Beispiel durch die Nutzung von Packstationen.
© DJD/Deutsche Post/Rudolf Wichert

(DJD). Ohne Logistik läuft im Alltag buchstäblich nichts. Von der Verfügbarkeit frischer Lebensmittel im Supermarkt bis zur Zustellung von Onlinebestellungen kommt es auf stabile Lieferketten und funktionierende Prozesse an. Trotz aller Digitalisierung in den Abläufen – schlussendlich geht es stets darum, eine Ware pünktlich zur Wunschadresse zu befördern. Um diese Transporte nachhaltiger zu gestalten, setzen Logistikdienstleister zunehmend auf unterschiedliche Maßnahmen in den Bereichen Transport, Zustellung und Gebäude. Doch auch Verbraucher selbst können dazu beitragen, Emissionen auf der Straße einzusparen.

Klimaschutz in der Logistik

Um langfristig und dauerhaft die CO2-Bilanz zu verbessern, haben Logistikunternehmen umfassende Nachhaltigkeitspläne mit konkreten Zielen erarbeitet. Mit elektrischen Zustellfahrzeugen, die immer stärker das Straßenbild prägen, werden die Maßnahmen auch im Alltag sichtbar. "Allein bei Post & Paket Deutschland als Teil der DHL Group investieren wir viel, um Emissionen kontinuierlich zu reduzieren. Das ist wichtig und notwendig, denn wir wissen um unsere Verantwortung als Logistikunternehmen beim Klimaschutz", sagt Guido Wübben, Vice President Nachhaltigkeit bei Post & Paket Deutschland der DHL Group. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Bis 2030 sollen 80-90 Prozent aller Zustellfahrzeuge von Post & Paket Deutschland für die sogenannte letzte Meile elektrifiziert sein. Doch die Maßnahmen betreffen nicht nur die Flotten auf den Straßen: Alle neuen Gebäude werden mit dem Ziel errichtet, nachhaltig betrieben zu werden. Schon heute runden CO2-frei betriebene Zustellstützpunkte das nachhaltige Bild in vielen Regionen ab.

Pakete emissionsreduziert erhalten

Zusätzlich können Verbraucher auch mit ihrem eigenen Verhalten die Logistik nachhaltiger machen – zum Beispiel, indem sie gezielt Empfängerservices nutzen. Wer Sendungen direkt an Packstationen oder Filialen ausliefern lässt oder Optionen wie einen Wunsch-Ablageort, Liefertag oder eine Paketumleitung aktiviert, kann dazu beitragen, dass unnötige Transportkilometer eingespart werden. Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der persönlichen Klimabilanz: Wer sich für GoGreen Plus entscheidet, erhält zwölf Monate lang alle Pakete mit DHL emissionsreduziert. Dabei wird in zusätzliche Reduktionsmaßnahmen im Logistiknetz von Post & Paket Deutschland investiert, etwa durch den Einkauf nachhaltiger Kraftstoffe und E-Zustellfahrzeuge. Die Buchung des emissionsreduzierten Paketempfangs ist im Kundenkonto unter www.dhl.de möglich.


Das könnte Sie auch interessieren

Die warme Jahreszeit steht im Zeichen von Bewegung, Vitalität und bewusstem Genuss. Passend zum Start der Sommersaison bringt die Biomolkerei mit der verkaufsfördernden Aktion "Mit Power ans Ziel" frischen Wind in die Kühlregale. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht ein attraktives Produktkauf-Gewinnspiel, das sich gezielt an aktive Genießer richtet. Wer Wert auf eine... weiterlesen

Deutschland steuert auf einen historischen Hitzerekord für Juni zu. Während im Westen und Südwesten bereits ab Freitag (26.06.2026) und besonders am Samstag (27.06.2026) Temperaturen nahe und über der 40-Grad-Marke erreicht werden, droht am Sonntag (28.06.2026) im Osten von Berlin bis zur Lausitz mit Werten von bis zu 41 Grad ein weiterer gefährlicher Höhepunkt.... weiterlesen

Nachdem sie jahrelang von der menschlichen Welt abgeschirmt in der New Yorker Kanalisation gelebt haben, wollen die vier Turtle-Brüder Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael endlich als ganz normale Teenager akzeptiert werden. Ihr Plan: Durch heldenhafte Taten wollen sie die Herzen der New Yorker im Sturm erobern. Gemeinsam mit ihrer neuen, mutigen Freundin April... weiterlesen

VOX präsentiert heute (25.06.2026) um 20:15 Uhr ein echtes Highlight für Film- und Sportfans. Mit der Free-TV-Premiere von "Perfect Match - Die Steffi & Andre Story" zeigt der Sender ein emotionales Biopic über die Liebesgeschichte zweier absoluter Tennis-Legenden. Da das reale Paar seine Liebesanfänge größtenteils aus der Öffentlichkeit heraushielt... weiterlesen

(DJD). Wer ein älteres Haus modernisiert oder ein Dachgeschoss ausbaut, kennt das Problem: Während die Heizkosten dank moderner Technik sinken, werden überhitzte Wohnräume im Sommer zunehmend zur Belastung. Fachleute gehen davon aus, dass in Europa künftig immer mehr Energie für die Kühlung von Gebäuden benötigt wird. Viele Hausbesitzer... weiterlesen

Die Wiederholung des spannungsgeladenen Fernsehkrimis "Tödliche Wahl" aus der beliebten Reihe "Solo für Weiss" steht heute (24.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm des ZDF. In der Hauptrolle brilliert Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss, die in diesem Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Als bei einem brutalen Überfall auf einen... weiterlesen

Eine weitere Wiederholung der Spielshow "Schlag den Star" steht heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm von ProSieben. In dieser Ausgabe treten Fitness-Coach Detlef Soost und seine Frau Kate Hall gegen die Rap-Ikone Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora an. Die Konstellation verspricht von Beginn an eine spürbare Dynamik, da beide Paare mit einer gehörigen Portion... weiterlesen