Mit Edelwachs lässt sich die Attraktivität von Holzoberflächen erhalten

Mit speziellen wohngesunden Holzpflegeprodukten wie etwa Edelwachs lässt sich die Schönheit von Holzoberflächen erhalten.
Mit speziellen wohngesunden Holzpflegeprodukten wie etwa Edelwachs lässt sich die Schönheit von Holzoberflächen erhalten.
© djd/PIGROL Farben

(djd). Holzoberflächen im Innenbereich sollten regelmäßig gepflegt werden, um ihre attraktive Optik zu bewahren oder wieder aufzufrischen. Dabei kann es um die Restaurierung des alten Bauernschrankes gehen, um die Pflege des Esstisches oder um das farbige Lasieren von Wand- und Deckenhölzern im Wohn-, Bad- oder sogar Saunabereich. Mit speziellen wohngesunden Holzpflegeprodukten wie etwa Edelwachs kann man die Attraktivität von Holzoberflächen erhalten und ihnen neue Frische verleihen.

Selbst für Kinderspielzeug geeignet

Das "Pigrol Edelwachs" beispielsweise bietet modernen Oberflächenschutz für nahezu alle Holzbauteile des Innenbereichs. Es verleiht Holz eine dekorative, dezent seidenmatte, samtige, offenporige, wasserfeste und atmungsaktive Oberfläche. Selbst für Kinderspielzeug aus Holz ist das Edelwachs geeignet, da es die entsprechenden Normen erfüllt. Erhältlich ist es in 14 Standardfarbtönen, durch die universelle Farbenmischanlage des Herstellers kann es der Farbenfachhandel zudem in über 33.000 Farbtönen je nach Kundenwunsch abtönen.

Das Edelwachs unterstreicht die natürliche Schönheit und lebendige Maserung des Holzes. Zudem ist es frei von Lösungsmitteln. Das Besondere an diesem Wachs: Es kann jederzeit wieder mit Lacken und Lasuren überstrichen werden. Anwenden kann man es beispielsweise bei Holzdecken, Balken, Profilhölzern, Treppengeländern, Türen sowie Schnitzwerk und Holzbastelarbeiten. Auch Tische, Bänke, Schränke, Regale und andere Holzmöbel können mit ihm behandelt werden. Ebenso ist das Edelwachs zum Einfärben von Parkett, Holzfußböden und Treppen vor der Versiegelung mit Wasserlacken geeignet, außerdem für die Restaurierung antiker Holzoberflächen wie etwa von Bauernschränken.

Ideal auch für Holz in Feuchträumen

Das Edelwachs ist stark wasserabweisend und deshalb auch bestens bei Holz in Feuchträumen wie Badezimmern, Schwimmbädern, Küchen oder im Saunabereich einsetzbar. Je nach Rauigkeit und Saugfähigkeit der Holzoberfläche reicht ein Liter für etwa 10 bis 13 Quadratmeter Holzoberfläche aus. Das Edelwachs wird am besten mit einem breiten Flachpinsel oder einem Beizschwamm aufgetragen. Unter www.pigrol.de gibt es alle weiteren Informationen.


Das könnte Sie auch interessieren

Heute um 18 Uhr (02.02.2026) verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm in eine Arena für kluge Köpfe, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das bewährte Konzept der Show setzt auch diesmal auf eine Mischung aus skurrilem Wissen und prominenter Spielfreude. An der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Kaum ein Erwachen dürfte für einen Juristen schmerzhafter sein als jener Moment, in dem Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einer Leiche zu sich kommt und direkt in den Abgrund blickt. Heute Abend (02.02.2026) um 20:15 Uhr schickt das ZDF den Berliner Anwalt in seinen wohl persönlichsten und gefährlichsten Fall "Der schwarze Schwan". Was als privater Besuch im Milieu... weiterlesen

Das australische Camp bebt unter dem Verdacht einer verbotenen Romanze, die nun ein jähes und schmerzhaftes Ende gefunden hat. Teamchef Stephen Dürr suchte am Sonntag (01.02.2026) das offene Gespräch mit Eva Benetatou, um ein Thema anzusprechen, das scheinbar allen Bewohnern seit Tagen unter den Nägeln brennt. Ohne Umschweife warf er der 33-Jährigen vor, auffallend... weiterlesen

Fans des Berlin-Tatorts müssen sich heute Abend (01.02.2026) um 20:15 Uhr in der ARD auf einen hochemotionalen Schlusspunkt einstellen, denn nach nur sechs Folgen verabschiedet sich Corinna Harfouch in ihrer Rolle als Susanne Bonard vom Ermittler-Team der Hauptstadt. Der Berlin-Tatort "Gefahrengebiet" beginnt auf einer trostlosen Industriebrache am Rande der Metropole, wo die Leiche... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino meldet sich heute Abend um 20:15 Uhr mit einer hochemotionalen Episode zurück, die das gewohnte Postkarten-Idyll ordentlich durchschüttelt. In "Frühling - Am Ende einer Lüge" sieht sich Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) mit Abgründen konfrontiert, die weit über die üblichen Alltagssorgen hinausgehen. Im Mittelpunkt steht das... weiterlesen