Immer mehr Studenten nutzen Online-Nachhilfeangebote

Montag, 13.10.2014 | Tags: Studium, Nachhilfe
Studenten machen bereits heute einen großen Teil der Nachhilfeschüler aus.
Studenten machen bereits heute einen großen Teil der Nachhilfeschüler aus.
© djd/Studienkreis
Für die Online-Nachhilfe braucht man nur einen internetfähigen Computer mit Kamera und Headset sowie die kostenlose Software Skype.
Für die Online-Nachhilfe braucht man nur einen internetfähigen Computer mit Kamera und Headset sowie die kostenlose Software Skype.
© djd/Studienkreis
Der steigende Nachhilfebedarf bei Studenten ist zum Teil auf den erhöhten Zeitdruck in den neuen Studiengängen Bachelor und Master zurückzuführen.
Der steigende Nachhilfebedarf bei Studenten ist zum Teil auf den erhöhten Zeitdruck in den neuen Studiengängen Bachelor und Master zurückzuführen.
© djd/Studienkreis

(djd/pt). Die Prüfungen an den deutschen Hochschulen haben es in sich, nicht jeder schafft sie ohne fremde Hilfe. Waren die Studenten früher meist als Nachhilfe-Lehrer tätig, so sind sie heute immer häufiger unter den Schülern zu finden: Mit Hilfe des Internets bereiten sich immer mehr Studierende per Nachhilfe auf ihre Klausuren vor. "Der steigende Bedarf bei Studenten ist zum Teil auf den erhöhten Zeitdruck in den neuen Studiengängen Bachelor und Master zurückzuführen", weiß Andreas Durth, Leiter der Studienkreis Online-Nachhilfe. Schon jeder fünfte Nutzer der Angebote des Studienkreises ist Student.

Flexible Nachhilfe

Den Studenten bietet die Nachhilfe im Netz viel Flexibilität. Denn die Stunden können zu fast jeder Tageszeit stattfinden - auch am Wochenende und an Feiertagen. Auf www.studienkreis.de/online-nachhilfe.html bietet sich die entsprechende Möglichkeit täglich zwischen 6 und 22 Uhr. Nötig sind lediglich ein internetfähiger Computer oder Laptop mit Kamera und Headset sowie die kostenlose Software Skype. Auf dem Bildschirm erscheinen das Videobild des Nachhilfelehrers und eine gemeinsam genutzte Benutzeroberfläche. Lerntipps findet man übrigens auch unter Ratgeberzentrale.de.

Versäumnisse der Schule nachholen

Einer aktuellen Studie zufolge nehmen beispielsweise rund 70 bis 80 Prozent der Jura-Studenten private Nachhilfe. Aber auch für andere Studiengänge wie Medizin, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft steigt der entsprechende Bedarf. Andreas Durth: "Seit der Einführung von G8 behandeln die Schulen aus Zeitmangel viele Inhalte nicht mehr. Den Studienanfängern fehlen so wichtige Grundlagen."

Viele Studenten müssen zudem regelmäßig arbeiten. Dadurch fehlt ihnen die Zeit, Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten und sich intensiv auf Klausuren vorzubereiten. Auch für diese Studenten kann die Online-Nachhilfe sinnvoll sein. Sie kostet zwar etwas, man spart aber auch Zeit, weil alle Fragen schnell und effizient geklärt werden können.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Am Sonntag zwei Stunden investieren, dafür die ganze Woche entspannt durchatmen: Meal Prep ist für viele längst Standard geworden. Das Prinzip ist simpel: Wer seine Mahlzeiten im Voraus plant, kocht und portioniert, spart nicht nur Zeit und Geld, sondern isst auch automatisch gesünder – wenn die Zutaten stimmen. „Gerade weil viele Menschen im Alltag... weiterlesen

Die Erleichterung im australischen Busch war fast greifbar, als der Morgen nach dem dramatischen Unfall anbrach und die wichtigste Nachricht des Tages feststand: Gil Ofarim ist den Umständen entsprechend wohlauf. Auf die besorgten Nachfragen seiner Mitstreiter antwortete der Musiker zwar noch etwas mitgenommen, aber gefasst, dass es ihm immer besser gehe, auch wenn das... weiterlesen

Ab 12.02.2026 im Kino: „Crime 101“
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Amazon MGM Studios / Working Title Films. All Rights Reserved.

Ein Katz-und-Maus-Spiel der Extraklasse: Chris Hemsworth und Mark Ruffalo in „Crime 101“

Am 12. Februar 2026 verwandelt sich die Kinoleinwand in einen Schauplatz für eines der spannendsten Thriller-Duelle der letzten Jahre. In Crime 101 prallen mit Chris Hemsworth und Mark Ruffalo zwei Hollywood-Giganten aufeinander, die zeigen, dass das Heist-Genre lebendiger ist als je zuvor. Die Handlung: Perfektion trifft auf Instinkt An der malerischen... weiterlesen

Das Fernsehprogramm lässt am heutigen Mittwochabend (04.02.2026) wirklich keine Wünsche offen und bietet für jeden Geschmack die passende Unterhaltung. Cineasten haben die Qual der Wahl zwischen hochkarätigem Science-Fiction wie "I, Robot" auf VOX oder dem bildgewaltigen "Krieg der Welten" bei Kabel Eins, während Pro Sieben mit "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"... weiterlesen

Kurz vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele setzt auch die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" aus dem ARD Vorabendprogramm auf den Wintersport. Moderator Kai Pflaume begrüßt heute (04.02.2026) um 18 Uhr im Studio zwei Gäste, die normalerweise eher auf Schnee und Eis zu Hause sind. Unterstützt von den Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen