"Fast Fashion" auf dem Rückzug: Nachhaltigkeit wird bei Mode immer mehr zum Kaufkriterium

Zwei Drittel der deutschen Verbraucher sind der Ansicht, es sei Aufgabe der Hersteller, eine nachhaltige Textilproduktion zu gewährleisten.
Zwei Drittel der deutschen Verbraucher sind der Ansicht, es sei Aufgabe der Hersteller, eine nachhaltige Textilproduktion zu gewährleisten.
© djd/Cotton USA

(djd). Mehr als 64 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Bekleidung aus. Doch die Verbraucher werden auch beim Kauf von Kleidung zunehmend kritischer. Wie die Cotton USA Studie "Global Lifestyle Monitor 2016" ergab, liegt den Deutschen nachhaltig produzierte Kleidung deutlich mehr am Herzen als noch vor einigen Jahren. Statt "Fast Fashion" zu Schnäppchenpreisen zu kaufen, ist eine Mehrheit der Deutschen bereit, für höhere Qualität etwas mehr auszugeben.

Hersteller sollen nachhaltiger produzieren

Zwei Drittel der deutschen Verbraucher sind der Ansicht, es sei Aufgabe der Hersteller, eine nachhaltige Produktion zu gewährleisten. Sie legen Wert auf Umweltschutz und Sicherheit. Gleichzeitig wollen sie sicher gehen, dass sie mit dem Kauf ihrer Kleidung weder zur globalen Erwärmung noch zum Aussterben von Tieren und Pflanzen oder der Verschlechterung der Luftqualität beitragen. Dazu passt, dass 72 Prozent der Befragten Kinderarbeit strikt ablehnen. Auch wenn Bedenken hinsichtlich der eingesetzten Chemikalien und Pestizide, des Wasserverbrauchs und der Treibhausgasemission beim Baumwollanbau bestehen, gilt Baumwolle für 82 Prozent grundsätzlich als sichere Faser für die Umwelt, fast ebenso viele Befragte stufen sie als nachhaltig, glaubwürdig und authentisch ein. Unter diesem Gesichtspunkt bevorzugen mehr als Dreiviertel der Bundesbürger Textilien mit einem hohen Baumwollanteil.

Jeder Dritte verzichtet auf Onlinekäufe

Über die Hälfte der Deutschen geht spontan shoppen und kauft sehr gerne neue Kleidung ein - 43 Prozent tun dies mindestens einmal im Monat. Maßgebend beim Kauf von Bekleidung ist für die überwiegende Mehrheit der Komfort, wobei Qualität und Passform sowie ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis die Entscheidung für oder gegen ein neues Teil erheblich beeinflussen. Eingekauft wird fast ebenso gerne im Facheinzelhandel (23 Prozent) wie beim Filialisten oder im Onlineshop (jeweils 22 Prozent). Da aber die meisten Verbraucher die Teile vor dem Kauf anprobieren und in den Händen halten möchten, verzichtet nach wie vor ein Drittel komplett darauf, Mode über das Internet zu bestellen.

Über die Studie "Global Lifestyle Monitor"

(djd). Die internationale Verbraucherstudie "Global Lifestyle Monitor" wird alle zwei Jahre von Cotton USA durchgeführt. Zwischen November 2015 und Januar 2016 wurden durch das Meinungsforschungsinstitut Ipsos Public Affairs rund 10.000 weibliche und männliche Verbraucher in zehn Ländern befragt. In Deutschland nahmen 1.000 Personen - 60,1 Prozent Frauen und 39,9 Prozent Männer - an Online-Interviews teil. Mehr als jeder Fünfte wurde ergänzend telefonisch befragt. Mehr Informationen zum Thema verantwortungsbewusst produzierter U.S.-Baumwolle gibt es unter www.cottonusa.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Festliche Stimmung und nervenaufreibende Quiz-Momente verschmelzen heute Abend (25.12.2025) zu einer ganz besonderen TV-Tradition, wenn RTL um 20:15 Uhr zum ersten Teil des großen Weihnachts-Specials von "Wer wird Millionär?" lädt. Auch am morgigen zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2025) dürfen die Zuschauer miterleben, wie Günther Jauch sein Studio in ein... weiterlesen

Abschied nehmen von einer Legende des deutschen Fernsehens bedeutet heute am 1. Weihnachtsfeiertag vor allem, noch einmal in die melancholische Welt der Lagunenstadt einzutauchen. Uwe Kockisch, der als Commissario Guido Brunetti eine ganze Ära prägte, ist verstorben, und ihm zu Ehren zeigt der rbb heute (25.12.2025) ab 21:45 Uhr gleich zwei seiner stärksten Fälle. Uwe... weiterlesen

Wenn am Abend des 1. Weihnachtsfeiertages die Kerzen am Baum langsam herunterbrennen, öffnet das bekannteste Tierparadies Österreichs seine Tore für ein Millionenpublikum. Der MDR strahlt heute (25.12.2025) um 20:15 Uhr "Weihnachten auf Gut Aiderbichl" aus und setzt damit einen glanzvollen Schlusspunkt unter die festlichen Tage. In der idyllischen Kulisse von Henndorf bei... weiterlesen

Ganz Münster schnieft und hustet sich durch die Adventszeit, während das berühmteste Ermittler-Duo Westfalens heute (25.12.2025) um 20:15 Uhr im WDR noch einmal zum Dienst antreten muss. Am 1. Weihnachtsfeiertag liefert der Sender mit der Wiederholung des Münster-Tatorts "Väterchen Frost" das perfekte Kontrastprogramm zum besinnlichen Kerzenschein. Eigentlich... weiterlesen

Wer nach der besinnlichen Völlerei der letzten Stunden eine kräftige Portion bayerischen Zynismus vertragen kann, sollte heute Abend unbedingt das BR Fernsehen einschalten. Pünktlich am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2025) um 20:15 Uhr flimmert mit "Kaiserschmarrndrama" der siebte Teil der legendären Krimisaga über den Bildschirm und bietet damit den perfekten... weiterlesen

Stille Nacht sieht definitiv anders aus, wenn Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) im Harz nach dem Rechten schauen muss. Heute am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2025) um 20:15 Uhr verwandelt die ARD die verschneite Mittelgebirgsidylle in "Harter Brocken: Die Erpressung" in ein raues Pflaster, das direkt einem modernen Western entsprungen sein könnte. Regisseur Hanno Olderdissen inszeniert... weiterlesen