Berufe: Direktvertrieb bietet attraktive Chancen für die Selbstständigkeit

In Ruhe neue Produkte ausprobieren und sich mit Freunden beratschlagen: Das Einkaufen zu Hause ist eine gute Alternative zum Shopping in der Stadt.
In Ruhe neue Produkte ausprobieren und sich mit Freunden beratschlagen: Das Einkaufen zu Hause ist eine gute Alternative zum Shopping in der Stadt.
© djd/BDD/Vorwerk

(djd). Neue Produkte im eigenen Wohnzimmer ausprobieren, sich mit der Familie und Freunden beratschlagen, eine individuelle Beratung ganz ohne Hektik nutzen: Immer mehr Bundesbürger nutzen das Shoppen zu Hause gerne als praktische Alternative zum Einkauf im Handel. "Gerade bei erklärungsbedürftigen und innovativen Produkten gibt die ausführliche Information und das Ausprobieren Sicherheit beim Kauf", weiß Martin Schmidt von der Ratgeberzentrale.de. Wer gerne mit Menschen zu tun hat, findet im Direktvertrieb vielfältige Berufschancen - und die Option, sein eigener Chef zu werden.

Begeisterte Verkäufer dringend gesucht

Alle zwei Sekunden entscheiden sich Verbraucher in Deutschland im Direktvertrieb für einen Kauf, jeder zweite davon entfällt auf die beliebten Verkaufspartys. Diese Zahlen nennt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD). "Die individuelle Beratung und die Sicherheit durch geltende Verhaltensstandards, die ein faires Miteinander garantieren, schaffen Vertrauen", sagt Geschäftsführer Jochen Clausnitzer. Mit dem wachsenden Interesse am Shoppen in den eigenen vier Wänden steigt auch der Bedarf an fachkundigen und begeisterten Verkäufern: Allein 2015 kamen gut 10.000 neue Vertriebspartner hinzu - insgesamt sind derzeit rund 833.000 Berater für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig.

Gute Perspektiven auch für Quereinsteiger

In aller Regel handelt es sich um eine selbstständige Tätigkeit, mit allen damit verbundenen Vorteilen: Der Vertriebsprofi kann sich seine Arbeitszeit frei und flexibel einteilen - optimale Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Eintritt in die Branche ist unabhängig vom Alter möglich, Quereinsteiger sind herzlich willkommen und Neulinge werden durch die Unternehmen intensiv geschult und unterstützt. Ebenso bleibt das finanzielle Wagnis gering, unterstreicht Jochen Clausnitzer: "Unsere Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, nicht verkaufte Waren vom Vertriebspartner zurückzunehmen." Unter www.direktvertrieb.de gibt es umfassende Informationen und eine Jobbörse mit aktuellen Angeboten.

Sicher shoppen

(djd). Einkaufen, wenn man Lust und Zeit dafür hat: Verkaufspartys und die persönliche Beratung zu Hause stehen hoch im Kurs. Gerade bei größeren Anschaffungen kann man sich so in Ruhe beraten lassen und das Produkt erst einmal ausprobieren. Dabei ist der Verbraucher immer auf der sicheren Seite: "Der Kauf ist stets mit einem zweiwöchigen Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware verbunden", unterstreicht Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland. Falls das Produkt doch nicht gefällt, kann es ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Jahr beginnt im SWR mit einer Extraportion Herzlichkeit und Melodie, wenn Gastgeber Andy Borg heute Abend (01.01.2026) um 20:25 Uhr die Pforten zu seiner gemütlichen Sendezentrale öffnet. In der Spezialausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" blickt der charmante Österreicher auf die glanzvollsten Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück. Es... weiterlesen

Ein verstörendes Bild markiert den Beginn eines Tatort-Abends, der so gar nicht zum beschaulichen Start ins neue Jahr passen will. Mitten in der Dresdner Nacht irrt die 16-jährige Amanda (Emilie Neumeister) verwirrt und blutverschmiert durch die Innenstadt, ein Skalpell fest in der Hand umklammert. Diese Schockszene bildet den Auftakt zum neuesten Dresden-Tatort "Nachtschatten",... weiterlesen

Im Action-Thriller "The Equalizer 3" setzt sich Robert McCall (Denzel Washington) ein letztes Mal unerbittlich für die Gerechtigkeit ein.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., TSG Entertainment II LLC, Eagle Pictures SpA and Lantern Entertainment Pictures, LLC.

Free-TV-Premiere "The Equalizer 3": Robert McCall kehrt für sein letztes Kapitel zurück - heute (01.01.2026) auf RTL

Ein blutiger Einsatz auf Sizilien bildet den Auftakt für das große Finale einer der packendsten Action-Trilogien der letzten Jahre. Heute Abend (01.01.2026) um 22:05 Uhr feiert auf RTL "The Equalizer 3 - The Final Chapter" seine Free-TV-Premiere und markiert damit den endgültigen Abschied von Robert McCall (Denzel Washington). Der Film von Regisseur Antoine Fuqua führt... weiterlesen

Die Wellen des Nordatlantiks schlagen heute Abend (01.01.2026) wieder gegen das Wohnzimmerregal, wenn VOX um 20:15 Uhr das wohl erfolgreichste Katastrophendrama der Filmgeschichte ausstrahlt. James Camerons Meisterwerk "Titanic" ist weit mehr als eine bloße Nacherzählung des Schiffsunglücks von 1912. Es ist eine opulente Bildgewalt, die auch im Jahr 2026 nichts von ihrer... weiterlesen

Action-Ikone Liam Neeson kehrt in seiner Paraderolle als furchtloser Lkw-Fahrer Mike McCann zurück. Ab dem 1. Januar 2026 ist die Fortsetzung des Thriller-Hits „Ice Road: Vengeance“ als digitaler Release verfügbar. Fans physischer Medien müssen sich noch etwas gedulden: Ab dem 5. Februar 2026 folgt die Veröffentlichung auf 4K Ultra HD, Blu-ray und DVD. ... weiterlesen

Ein gewaltiges Epos aus Liebe, Machtgier und dem unausweichlichen Untergang flutet heute (01.01.2026) das Programm von 3sat. Der Sender widmet den gesamten ersten Tag des Jahres Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" und zeigt die gefeierten Aufzeichnungen aus dem Opernhaus Zürich. In einer Zeit, in der das Fernsehen oft nur schnelle Unterhaltung bietet, ist dieser Marathon ein... weiterlesen

Der erste Abend des neuen Jahres gehört traditionell den beiden Männern, die seit Jahren das Gesicht von ProSieben prägen. Pünktlich um 20:15 Uhr treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf heute Abend (01.01.2026) wieder gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. In der 72. Ausgabe ihres Erfolgsformats "Joko & Klaas gegen ProSieben" steht jedoch nicht nur die Ehre auf... weiterlesen