Arbeitsministerin Nahles lobt Einsatz von Volkswagen für Inklusion

Donnerstag, 22.01.2015 | Tags: Behinderung
Der inkludierte Logistik-Mitarbeiter Peter Kaiser begrüßt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.
Der inkludierte Logistik-Mitarbeiter Peter Kaiser begrüßt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.
© VW/dpp-AutoReporter

Das Fazit ihres Besuchs des Logistikzentrum von Volkswagen in Wolfsburg war für Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD, 44) klar: "Es kommt nicht von ungefähr, dass Volkswagen den bundesweiten Inklusionspreis erhalten hat. Ich freue mich sehr, wenn Unternehmen erkennen, welches Potenzial Beschäftigte trotz einer Beeinträchtigung haben. So sieht gelebte Teilhabe aus, wie wir sie uns für alle Menschen wünschen. Davon profitierten beide Seiten - die betroffenen Beschäftigten ebenso wie die Unternehmen."

Das UnternehmensForum, ein bundesweiter und branchenübergreifender Zusammenschluss von Wirtschaftsunternehmen, hatte zusammen mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände 2013 den Inklusionspreis an Volkswagen verliehen. 2014 unterzeichneten Vorstand, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung von Volkswagen eine gemeinsame Erklärung zur Inklusion. Die Vereinbarung schreibt Inklusion als Bestandteil der Unternehmenskultur fest.

Personalvorstand Dr. Neumann sagte: "Bei Volkswagen bieten wir Mitarbeitern die Möglichkeit, nach langer Krankheit oder mit einer Schwerbehinderung weiterhin ein Teil des Volkswagen-Teams zu bleiben und wertschöpfende Arbeit zu leisten. Wir bringen ihnen damit Wertschätzung entgegen,  zugleich sind wir darum bemüht, ihr Wissen und Können im Unternehmen zu erhalten."

Wie das von Peter Kaiser, Mitarbeiter aus der Logistik, der wegen Rücken- und Kreislaufproblemen seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausführen konnte. Im Volkswagen Logistikzentrum an der Westrampe fand er einen neuen Arbeitsplatz, der seine Beeinträchtigungen berücksichtigt. "Hier fühle ich mich wertgeschätzt, und wenn mein Kreislauf mal nicht mitspielt, gibt es Verständnis für meine Situation", sagt Kaiser. (dpp-AutoReporter/wpr)


Das könnte Sie auch interessieren

Sanpellegrino Creazioni sind erfrischende, fruchtige Getränke, die eine einzigartige Mischung aus echtem Fruchtsaft und feinperliger Kohlensäure bieten. Jede Dose enthält nur rund 33 Kalorien und ist frei von Süßstoffen. Um die Einführung dieser köstlichen Erfrischungen gebührend zu feiern, veranstaltet Sanpellegrino Deutschland auf... weiterlesen

Ein neues Produktkauf -Gewinnspiel ist bei der Marke Bonduelle gestartet. Alle Bonduelle Konserven, Fresh Cut Salate und Gemüse sowie Lunch Bowls sind Aktionsprodukte. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du mindestens eines dieser Aktionsprodukte kaufen. Auf dem Scan oder Foto des Original-Kaufbelegs müssen das teilnehmende Aktionsprodukt, der... weiterlesen

Gemeinsam mit dem Gesicht der Kampagne und Namensgeberin Victoria Fonseka veranstaltet FLORETTE Deutschland ein kostenloses Gewinnspiel. Um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen, gelangst du während des Aktionszeitraums über einen QR-Code auf der Banderole der Verpackung der Salat-Produkte FLORETTE Zart & Feurig und/oder FLORETTE Fein & Pikant (oder direkt am... weiterlesen

Im Rahmen der Weißwurst-Promo der Fleischwerke Zimmermann gibt es gleich zwei separate Gewinnspiele, an denen du teilnehmen kannst. Beim Produktkauf-Gewinnspiel hast du die Chance, 1.000 Euro zu gewinnen, insgesamt gibt es 10 Gewinner . Dafür musst du lediglich eine Aktionspackung Zimmermann Weißwurst 300g... weiterlesen

Die legendäre Tennis-Game-Reihe kehrt mit »TopSpin 2K25« zurück und verspricht spannende Tennis-Action auf berühmten Tennisplätzen, die Erklimmung der ATP-Tour-Rangliste und die Möglichkeit, verschiedene Wettkampfmodi zu erleben. Passend zum Release dieses aufregenden Spiels läuft bei Call a Pizza ein kostenloses Gewinnspiel. ... weiterlesen

Die Kalbfleischprodukte der VanDrie Group bieten eine vielseitige Auswahl, die du sowohl an der Frischetheke im Supermarkt als auch bequem im SB-Bereich unter der Marke "GOURMET" in praktischen Skinpacks finden kannst. Von zarten Medaillons über saftige Koteletts bis hin zu leckeren Bratwürstchen und köstlichen Rückensteaks - diese Teilstücke sind nicht nur... weiterlesen

Galbani und Salakis , zwei bekannte Marken im Käsemarkt, haben sich zusammengetan, um ein aufregendes Produktkauf -Gewinnspiel anzubieten. Galbani, als klarer Marktführer im Bereich italienischer Käse in Deutschland, bietet eine vielfältige Auswahl an köstlichen Käsesorten. Salakis hingegen steht für... weiterlesen

Möchtest du eine XXL-Bierkiste mit 96 Flaschen Keiler Bier gewinnen und dir damit eine echte Freude bereiten? Dann solltest du unbedingt am kostenlosen Instagram -Gewinnspiel von Keiler Bierspezialitäten teilnehmen! Diese großartige Chance bietet dir nicht nur die Möglichkeit, eine edle Holzkiste mit erfrischendem Keiler Bier zu gewinnen,... weiterlesen