Veganer Lebensstil: Guten Gewissens auf Fleisch verzichten

Tags: vegan | Bewertung:
  • Für Veganer sind die Auswahl und Zusammenstellung von Lebensmitteln sehr wichtig.
    Für Veganer sind die Auswahl und Zusammenstellung von Lebensmitteln sehr wichtig.
    © djd/Orthomol
  • Gemüse und Obst bilden die Basis für eine vegane oder vegetarische Ernährung.
    Gemüse und Obst bilden die Basis für eine vegane oder vegetarische Ernährung.
    © djd/Orthomol
  • Orthomol hat gemeinsam mit Vegan-Koch und Buchautor Attila Hildmann Veg one entwickelt: Zur Unterstützung einer veganen oder vegetarischen Ernährung.
    Orthomol hat gemeinsam mit Vegan-Koch und Buchautor Attila Hildmann Veg one entwickelt: Zur Unterstützung einer veganen oder vegetarischen Ernährung.
    © djd/Orthomol
  • (djd/pt). Ein Deutscher isst durchschnittlich rund 58 Kilogramm Fleisch im Jahr. Die Ursache dieses hohen Fleischkonsums ist auf die Massentierhaltung des 20. Jahrhunderts zurückzuführen. Diese ist allerdings in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten. Ob aus ethischen, ökologischen oder Tierschutzgründen: Ein fleischloses Leben zu führen ist nicht neu - Belege für Vegetarismus in Europa finden sich bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. Viele Anhänger dieser Ernährungsweise hegen den Wunsch sich dadurch gesund, schlank und fit zu fühlen. Rund 1,2 Millionen Menschen hierzulande leben sogar vegan - das heißt, sie verzichten gänzlich auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Eier oder Bienenhonig. Dementsprechend wächst das Angebot an veganen Restaurants und Supermärkten stetig, selbst Discounter bieten Produkte mit dem "V"-Label des Deutschen Vegetarierbunds an.

    Ausreichend versorgt - ohne tierische Zusätze

    Der völlige Verzicht auf tierische Nahrungsmittel birgt jedoch das Risiko einer unzureichenden Zufuhr an bestimmten Mikronährstoffen, die vorwiegend aus tierischen Quellen aufgenommen werden. Für Veganer sind daher die Auswahl und Zusammenstellung von Lebensmitteln sowie Wissen über mögliche Ersatzprodukte und Nahrungsergänzungen sehr wichtig. Mikronährstoffe, die möglicherweise in nicht ausreichender Menge aufgenommen werden, sind Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D3 sowie Vitamin B12, Vitamin B2 und Calcium. Sie können teilweise durch pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse oder Sojaprodukte sowie durch spezifisch zusammengesetzte Mikronährstoff-Kombinationen, wie beispielsweise "Orthomol Veg one", zugeführt werden. Das Produkt wurde von der European Vegetarian Union zertifiziert und in Zusammenarbeit mit Attila Hildmann entwickelt. Mit einer einzigen Kapsel täglich können Vegetarier und Veganer sicherstellen, dass der Tagesbedarf dieser potenziell kritischen Nährstoffe zuverlässig gedeckt ist.


    Diesen Artikel teilen



    Kommentare zum Artikel

    Ratgeberbox Einkaufstipps