Auto | Verkehr | Bauen | Wohnen | Computer | Elektronik | Essen | Trinken | Familie | Freizeit | Geld | Recht | Geschenkideen | Gesundheit | Wellness | Lifestyle | Reisen | Schule | Karriere | Shopping | Umwelt
Impressum | Kontakt | Agenturen | Newsletter | Mediadaten
719 = 938 719 = 721 719 = 722

Sie sind hier: Homepage   Ratgeber   Schule & Karriere   Schule

Studie: Bildungssysteme aller Bundesländer klar verbessert

Vergleichsdaten 2009/2008/2004 + Rangliste Bildungssysteme 2009

Vergleichsdaten 2009/2008/2004 + Rangliste Bildungssysteme 2009

© INSM

Bildungsmonitor 2009: Sachsen hat das beste Bildungssystem

Die Bildungssysteme aller 16 Bundesländer sind innerhalb von fünf Jahren deutlich leistungsfähiger geworden. Das ergab die Ländervergleichsstudie "Bildungsmonitor", die seit 2004 im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) erstellt wird. "In vielen der untersuchten Kriterien haben sich die Länder deutlich verbessert", sagt Max A. Höfer, Geschäftsführer der INSM. Der Bildungsmonitor vergleicht die Bildungssysteme der Bundesländer anhand von über 100 Kriterien, darunter Klassengröße, Zahl der Bildungsabschlüsse von Schülern und Studenten, Bildungsausgaben und Studiendauer.

Am besten dokumentiert Berlin den Aufwärtstrend. Zwar kommt die Bundeshauptstadt beim aktuellen Bildungsmonitor nur auf Rang 16. Jedoch hätte das aktuelle Ergebnis vor fünf Jahren Platz eins vor dem damaligen Sieger Bayern bedeutet.

Sachsen baut 2009 seine Spitzenposition weiter aus. Der Freistaat dominiert den Ländervergleich souverän und legt im Vergleich zum Vorjahr erneut um 6,5 Punkte zu, nur Mecklenburg-Vorpommern (+11,3 Punkte) kann eine noch bessere Dynamik vorweisen. Thüringen hat sich um einen Platz auf Rang 2 verbessert. Große Sprünge nach vorn schaffen auch Rheinland-Pfalz (+ 5,4 Punkte) und Bremen (+ 5,1 Punkte).

Besonders beeindruckend: Im Durchschnitt aller Länder ist die Quote der Studienberechtigten von rund 38 Prozent im Jahr 2002 auf über 44 Prozent im Jahr 2007 deutlich gestiegen. 2007 starteten bereits 60 Prozent aller Studienanfänger in Bachelor-Studiengängen, 18 Prozentpunkte mehr als 2006. Deutliche Verbesserungen gibt es auch beim Fremdsprachenunterricht und bei der Schulabbrecherquote.

Auch arme Länder bieten gute Bildungschancen. Die Studie zeigt, dass ärmere Bundesländer den reicheren bei den gesetzten Rahmenbedingungen für einen größeren Bildungserfolg in nichts nachstehen. Sachsen und Thüringen, mit einem vergleichsweise niedrigen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, beweisen das eindrucksvoll. Festzustellen ist auch, dass trotz angespannter öffentlicher Haushalte in den Bundesländern die Bildungsausgaben über alle Länder hinweg nach und nach
angestiegen sind.

Der Bildungsmonitor bewertet, was die Bildungssysteme zu wirtschaftlichem Wachstum beitragen können. 102 Indikatoren werden 13 bildungspolitischen Handlungsfeldern zugeordnet. Die Daten wurden unter anderem von den Statistischen Landesämtern und der OECD erhoben und stammen mehrheitlich aus dem Jahr 2007, dem aktuellsten statistisch verfügbaren Kalenderjahr.

© August 2009 - INSM-Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH

Finden Sie Volksfeste in Deutschland

Finden Sie Volksfeste, Stadtfeste, Kirmes, Jahrmärkte, Weinfeste und Weihnachtsmärkte in Ihrer Nähe!


Mehr zum Thema: Schule

Schulanfänger finden heute immer öfter Tintenroller in ihren Federmäppchen.

Mit "Zaubertinte" schreiben lernen: Tintenroller erobern die Klassenzimmer

Nach der feierlichen Einschulung sitzen die ABC-Schützen erwartungsfroh in ihren Klassenzimmern und...zum Artikel

Wenn der kleine ABC-Schütze an seinem Schreibtisch zu Hause konzentriert und ergonomisch richtig arbeiten kann, erledigen sich die täglichen Hausaufgaben fast wie im Fluge.

Schulstart: Ein guter "Arbeitsplatz" fördert das Gelingen der Hausaufgaben

Endlich ist es so weit: Der erste Schultag ist ein aufregender Tag im Leben eines Kindes. Auch für...zum Artikel

Content Management by InterRed - © 2012 D&K Media
Partner-Sites: www.gewinnzentrale.de | www.happy-spots.de | www.advents-shopping.de
Impressum | Kontakt | Agenturen | Newsletter | Mediadaten